Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

KATWARN - APP

01. 01. 2023

Kat­warn-App

Mit KATWARN erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. KATWARN ist ein Warnsystem, das nicht nur informiert, DASS es eine Gefahr gibt, sondern vor allem, WIE zu handeln ist.

Bürgerinnen und Bürger, die KATWARN nutzen, erhalten im Gefahrenfall Warnungen (z.B. bei Hochwasser, Sturm, Großbrand oder Gefahrgutunfall) mit Verhaltensempfehlungen für ihren individuell registrierten Aufenthaltsort (Postleitzahlenbereich), z.B.: „Die Feuerwehr meldet: Großbrand mit Giftwolke – Warnung für Ihre Postleitzahl – öffentliche Plätze verlassen, Fenster und Türen schließen.“ Zieht die Giftwolke weiter, werden die Warnungen auf betroffene Postleitzahlenbereiche ausgedehnt oder es folgt eine Entwarnung.

Die Warnungen werden im Gefahrenfall von der Katastrophenschutzbehörde von Landkreis oder Stadt Göttingen ausgegeben.

Text: Homepage der Feuerwehr Göttingen